Alte Wege

    neu entdecken

Naturseife sieden


Einfache ökologische Naturseifen selbst herstellen ist eine sehr schöne und kreative Arbeit. Wie die Seife aussieht, wie sie duftet und zu welchem Zweck sie letztlich hergestellt wird, bleibt ganz Deinem Ideenreichtum überlassen.

Naturseifen eignen sich für die Körperwaschung, zum duschen, für die Haarwäsche, als Rasierseife, einfach zum Genuss in der Badewanne und sind zudem für Allergiker und Babys besonders geeignet. Sie sind umweltverträglich und können auch sehr gut im Outdoorbereich genutzt werden.



Nach dem halbtägigen Workshop weißt Du wie Seifenstücke grundsätzlich hergestellt werden. Du erfährst viel über die Zutaten, den Gebrauchswert und die Eigenschaften der jeweiligen Seife. Jeder Teilnehmer kann am Ende des Tages selbst kreierte handgemachte Naturseife mit nach Hause nehmen. (etwa 1kg Seife)




Echte Seife entsteht beim Aufeinandertreffen von Fetten mit Lauge. Wir begleiten den spannenden Verseifungsprozess, der beim Rühren der Zutaten in Gang gesetzt wird. Die eigene Herstellung der Naturseifen bietet uns die Gelegenheit durch Kräuterzusätze auf die Pflegebedürfnisse unserer Haut einzugehen. 




Die Seife kann individuell mit natürlichen Farbstoffen eingefärbt werden. Auch der Duft ätherischer Öle wird nach eigenen Vorlieben und Geschmack ausgewählt. Wer mag kann auch Rohstoffe wie Tonerde u.ä. zufügen, um natürliche Peeling-Effekte zu erzeugen, z.B. für Gärtnerseife. Ich stelle eine große Auswahl an Materialien bereit, so dass du dich kreativ ausleben kannst.

Bereits nach 24 Stunden ist die Seife so weit ausgehärtet, dass du Handseifenstücke in beliebiger Größe zuschneiden kannst. Die Seifenstücke eignen sich auch wunderbar als Geschenke für deine Lieblingsmenschen!

Der Kurs natürlich auch ;-)


nächster Termin:


Sonntag, den 10. November 2024

von 13 Uhr bis 17 Uhr


Ort: 76356 Weingarten (Baden)

Kosten:  95 € zzgl 15 € Materialkosten für zwei verschiedene Seifenarten (insg. ca. 1 kg)

Der Workshop ist auf 6 Teilnehmer begrenzt, daher lohnt sich eine rechtzeitige Anmeldung!



 



Anmeldung




Teilnehmerstimmen:

"Die Seife härtet aus, hat ein wenig die Farbe verändert und duftet auch nochmal anders als am We. Sehr spannend und noch spannender, wenn sie das erste Mal zum Einsatz kommt :-)"       Almuth aus Karlsruhe

"....die Seifen sind übrigens richtig super geworden ;-)" Manuela aus Bruchsal

"Lieben Dank für den schönen Seifenworkshop am Samstag, es war interessant,  hat Freude gemacht und es war eine schöne Gruppe." Silvia aus Karlsruhe

"der workshop war toll! die seifenstücke trocknen in meiner wohnung und es riecht wunderbar." Dominique aus Karlsruhe

"Die Seife ist super geworden. Ich bin begeistert." Brigitte aus Karlsruhe

 


E-Mail
Anruf